Kunstkatalogtexte

Cornelia Kleÿboldt ist eine Menschenflüsterin ...

Ich schreibe für Sie Kunstkatalogtexte

Meine Aufgabe ist es, die spezifischen Anliegen eines Kataloges in Worte zu fassen. Meine Katalogtexte richten sich so eng wie möglich nach dem Inhalt des Kataloges. Mir geht es um die Wahrnehmung und Beschreibung dessen, was zu sehen ist. Meine Katalogtexte passen zu den Abbildungen und spiegeln diese wieder.

Die Entstehung eines Kataloges ist "work in progress”. Oft holen mich die Künstlerinnen und Künstler, die mich mit einem Katalogtext beauftragen, von Anfang an "ins Boot", so dass ich sie bei inhaltlichen Entscheidungen oder ggf. bei ihrer Argumentation gegenüber den Förderern des Katalogprojektes unterstützen kann.

So bekomme ich schon in der Entstehungsphase, eine Vorstellung davon, was der Katalog - über eine Zusammenstellung von fotografischen Wiedergaben der Kunstwerke hinaus - kommunizieren soll. Immer öfter entwickeln Künstler Kataloge, die ein eigenständiges Kunstwerk darstellen, d.h. sie zeigen in ihren Katalogen nicht nur Wiedergaben ihrer Arbeit, sondern - in einem gewissen Maße - verkörpert der Katalog diese auch.

Sowohl meine Eröffnungsreden, wie auch meine Katalogtexte basieren auf gründlichen Recherchen und entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler.

Kunstkatalogtexte

 

Zu meiner Arbeit    |    Kunstkatalogtexte    |    Pressetexte & andere Texte    |    Textproben    |    Leistungen & Preisgestaltung