Zu meiner Arbeit

Sie kam, sah und ... fand die richtigen Worte

Texte für Künstler

Meine Eröffnungsreden, Katalogtexte, Ausstellungstexte und Presseinformationen sind Texte, die berühren. Sie beschreiben das Wirken der jeweiligen Kunstwerke nicht nur, sondern sie geben es auch auf ihre Weise, unmittelbar wieder. Als Texterin und Rednerin beziehe ich mich hauptsächlich auf die jeweiligen Kunstwerke, den Kontext der Ausstellung bzw. des Kataloges und auf die Persönlichkeit des Künstlers.

Ob Eröffnungsrede, Katalogtext oder Pressetext: Meine Texte stellen die Kunstwerke, ihre spezifische Gegenwart und Wirksamkeit in den Vordergrund. Sie schaffen (Wort-)Brücken zwischen dem Sehen bzw. Erleben des Betrachters und "der Sprache" des Kunstwerks.

weiterlesen

 

Meine Arbeitsweise

Die Zusammenarbeit zwischen dem Künstler und mir beginnt mit einem Telefonat und dem anschließenden Atelierbesuch mit Künstlergespräch, der Sichtung von Originalen und den näheren Umständen unter denen ein Künstler arbeitet.

Im Vorgespräch mache ich mir „ein Bild“ oder besser „viele Bilder“ von seiner Arbeit und Arbeitsweise. Ich gewinne Eindrücke und vor allem die unmittelbare Erfahrung von Kunstwerken in Gegenwart des Künstlers.

weiterlesen

Cornelia Kleÿboldt

 

Zu meiner Arbeit    |    Kunstkatalogtexte    |    Pressetexte & andere Texte    |    Textproben    |    Leistungen & Preisgestaltung